da ich im thread "langfristiger Vermögensaufbau" schon geschrieben habe, dass die Dividendenstrategie langfristig am besten dafür geeignet ist,
will ich zeigen, welche Aktien jetzt gekauft werden sollten.
Ich selbst werde nicht investieren, da ich eine Sondertilgung der Schulden vorziehe.
Aber ab nächstem Jahr 2010/2011 werde ich dann zukünftig dabei sein.
Und das wird ein Teil meiner privaten Altersvorsorge - denn es gibt langfristig nichts besseres als Aktien!
Hier nochmals die Theorie der ursprünglichen Dividendentheorie:
Isoliere vom DAX (oder einem anderen großen Index) die 10 Werte heraus, mit der größten Dividendenrendite.
Diese errechnet sich aufgrund des Kurses zum Jahresende (30.12.2009) und der Dividende für 2008, welche im Jahr 2009 ausbezahlt wurde.
Aus dieser 10-Werte-Gruppe, werden die fünf Aktien mit dem niedrigsten Wert herausgesucht.
Das sind dann die Aktien, welche am Jahresanfang 2010 erworben werden müssen.
Haltedauer ist aufgrund der nicht mehr vorhandenen Spekulationsfrist bis Jahresende ca. 28.12.2010 des Jahres.
Als es die Spekulationsfrist noch gab, hilt man die Aktien bis ins nächste Jahr hinein, um die Haltefrist von 365 Tage zu erfüllen.
Das ist aber hinfällig (leider
Hier sind die Werte (grün markiert), die dann Anfang Januar 2010 erworben werden müssen:
Seinen Betrag den man zur Investition Verfügung hat, wird nun in genau fünf Teile aufgegliedert und auf die Aktien verteilt.
Der Mindestbetrag sollte pro Aktie 1 TEUR betragen, drunter kann es sich lohnen, wird aber schon fast schwierig.
Wenn wir von einem Betrag von 5 TEUR ausgehen, werden nun jeweils 1 TEUR auf die fünf Aktien verteilt.
Die Kombination von hoher Dividendenrendite und "optisch" niedrigem Kurs sorgt in fast jedem Jahr für ein outperformen des zugrundeliegenden Index.
Was wenn das Jahr rum ist?
Zum Jahresende 2010 werden die fünf Aktien verkauft und der Gesamtbetrag steht für die nächste Investition zur Verfügung.
Meisten ist der Betrag dann höher als am Jahresanfang davor.
Das kommt zum einen durch die Kurssteigerung aber auch die ausgezahlten Dividenden zustande.
Die Dividendenrträge werden zudem reinvestiert um das Investitionsvermögen so stark wie möglich steigern zu können.
Ist am Jahresende noch ein wenig Geld übrig, wäre es zu empfehlen, dieses Geld zusätzlich in diese Strategie zu stecken,
um noch mehr rausholen zu können.
Onassis