Steuern 2008

Re: Steuern 2008

Beitragvon Scorpion » Sa 11. Okt 2008, 21:12

Sehr geehrte CMC Markets Kundin, sehr geehrter CMC Markets Kunde,

wie Sie sicher bereits wissen, werden ab dem 1. Januar 2009 für alle Einkünfte aus Kapitalvermögen 25 Prozent Abgeltungsteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer fällig. Mit dieser Reform werden die bisher geltenden Freigrenzen für Spekulationsgewinne abgeschafft. Das gilt auch für Veräußerungsgewinne aus der Anlage in derivativen Finanzinstrumenten, zu denen auch die von Ihnen gehandelten Contracts for Difference (CFDs) gehören.

Nach Prüfung des Sachverhalts durch die Finanzbehörden können wir Ihnen nun folgendes mitteilen:

Wir werden die fällige Abgeltungsteuer bei ertragreichen Transaktionen nicht direkt an der Quelle einbehalten und an das Finanzamt abführen. Der Grund dafür ist, dass bei CMC Markets die Konten unserer Kunden bei der CMC Markets UK Plc in Großbritannien, also einem ausländischen Institut, geführt werden. Für diese Konten und Depots müssen Sie als Anleger die Einkünfte in der persönlichen Einkommensteuererklärung deklarieren, wo sie dann maximal zum Abgeltungssatz versteuert werden.

Wir werden Sie in Kürze mit weiteren Informationen und Details zu diesem Thema versorgen. Sobald die Inhalte auf unserer Website, bzw. in unserem Informationsportal Markets Plus+ verfügbar sind, werden wir Sie benachrichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CMC Markets Team
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. - André Kostolany
Scorpion
Die Ernennung zum Forum Spezialist steht kurz bevor

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon blue-storm » So 12. Okt 2008, 17:29

Aus Fehlern lernt man mehr als aus Erfolgen.
Das Faszinierende an diesem Forum ist doch seine Ideenvielfalt verbunden mit intelektueller Toleranz und Achtung....
* Skype me: blue-storm81 *
Bild
blue-storm
Moderator

Danke gegeben: 135
Danke bekommen: 119 mal in 108 Posts

Beitragvon Helge » Di 18. Nov 2008, 12:05

Hallo Leute

nun haben wir soviel über die Abgeltungssteuer geschrieben. Und nun trifft sie für die Meisten von uns gar nicht zu.
Ich als halbwegs zufriedener ABN und CMC Kunde bin dann ja nun von der AGS befreit.

Das sich das Jahr jetzt aber den Ende neigt. Und trotzallem Steuern an fallen.

Würde ich hier einfach ,mal laut um Hilfe schreien!

Wie und wo trage ich was ein?

Was kann man absetzten?

Was muss man beachten?

Was passiert wenn man mit CFD mehr Verdient als bei seiner Arbeit?

Und und und !

Ich denke letztendlich betrifft das uns alle. Und daher sollte man sich damit auch mal in aller ruhe und Ernsthaftigkeit auseinander setzten.
Bitte um rege diskussion.

LG
Mrgreatone82
Helge
Strengt sich richtig an, ein Elite Mitglied zu werden
Strengt sich richtig an, ein  Elite Mitglied zu werden

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 38 mal in 26 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Di 18. Nov 2008, 18:23

Glückwunsch, wenn du mit CFDs mehr Geld verdienst als mit wirklicher Arbeit (wobei das hier nicht falsch zu verstehen ist - Trading ist Arbeit). Aber wo soll da das Problem liegen? So ganz genau kann ich bezüglich Steuer auch nicht helfen, ich geb alles meinem Steuerberater. Jedenfalls wirst du Anfang nächsten Jahres Post von deinen Brokern bekommen, wo eigentlich die GuV Zahl ausgezeichnet ist. Die Rechnen das schon alles für dich zusammen. Das musst natürlich aufheben und die Zahl nur in das richtige Kästchen in deiner Steuererklärung eintragen. Eigentlich müsste man dagegen alles absetzen können was Du zum erwirtschaften der Gewinne brauchtest. Wenn Du deine Steuer dann machst, kann ich Dir eh nur den Konz empfehlen. Die 10€ lohnen sich immer. Der gibt dir auch Hilfe, wo Du was einzutragen hast...
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 132 mal in 102 Posts

Beitragvon imakemoney » Di 18. Nov 2008, 19:06

mrgreatone82 hat geschrieben:Hallo Leute

nun haben wir soviel über die Abgeltungssteuer geschrieben. Und nun trifft sie für die Meisten von uns gar nicht zu.
Ich als halbwegs zufriedener ABN und CMC Kunde bin dann ja nun von der AGS befreit.

Hallo allesamt erstmal! Nach langer Zeit stillen Mitlesens hab ich mich endlich mal angemeldet!

Leider trifft das nicht so zu, wie du sagst. Du bist keineswegs von der Abgeltungssteuer befreit, ABN und CMC führen
sie nur nicht direkt für dich ab! Bezahlen musst du sie aber natürlich trotzdem...
Vorteil: Das Geld wird nicht direkt vom FA eingesackt
Nachteil: Du hast den Aufwand das selbst zu machen.

Auch wichtig: Werbungskosten können zukünftig nicht mehr angesetzt werden...

schönen Gruß,
I
"Those who say, don't know and those who know, don't say"
imakemoney
Würde gerne ein Profi Mitglied sein
Würde gerne ein Profi Mitglied sein

Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Beitragvon blue-storm » Fr 28. Nov 2008, 21:45

Aus Fehlern lernt man mehr als aus Erfolgen.
Das Faszinierende an diesem Forum ist doch seine Ideenvielfalt verbunden mit intelektueller Toleranz und Achtung....
* Skype me: blue-storm81 *
Bild
blue-storm
Moderator

Danke gegeben: 135
Danke bekommen: 119 mal in 108 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Mi 17. Dez 2008, 15:28

Hallo,

ich muss das Thema Steuern hier noch einmal aufnehmen. Da ich meine Steuererklärung per Steuerberater mache und diese damit erst knappe 2 Jahre später einreiche, habe ich jetzt das Problem nicht genau zu wissen, wozu die CFDs zählen. Hat Jemand von Euch schon mal wirklich Gewinne aus CFDs steuerlich angegeben? Sind diese nun voll zu versteuern oder nach dem Halbeinkünfteverfahren? Leider werden die Hinweise deutlicher, dass Gewinne daraus VOLL zu versteuern sind. Das wäre jetzt nen kleiner Schock für mich, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass sie dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen... Ich werde die Tage meinen Steuerberater konkret darauf los lassen - aber das kostet wieder echtes Geld. Also wenn Jemand von Euch diesbezüglich echte und praktische Erfahrungen gemacht hat, wäre das sehr hilfreich. Links im Netz dazu habe ich schon viele gelesen. Die sind oft nicht schlüssig, was nun gilt.
Leider bin ich mir mittlerweile sicher das sie voll besteuert werden. So gesehen sehne ich mir das nächste Jahr herbei. Danke lieber Staat für Eure Steuerreform!!!

:help: :???:
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon chrismasterlu » Do 18. Dez 2008, 16:03

Hat denn hier noch Niemand mal Gewinne versteuert??? Was ist mit Rocke? Der macht doch 10 Punkte jeden Tag?

Na gut, bin mir jedenfalls sicher das es so ist wie im Folgenden dargelegt:

CFD = voll steuerpflichtig nach § 23 Abs. 1 Nr. 4 EStG, wenn Geschäft innerhalb der Einjahresfrist beendet wird. Halbeinkünfteverfahren gilt nur für Gewinne in Aktien selbst, § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG, § 3 Nr. 40 Buchst j EStG (Veräußerung von Anteilen an Körperschaften).
*** (Wiki)
Für CFDs gilt das Halbeinkünfteverfahren nach § 3 Nr. 40 EStG nicht. Das Halbeinkünfteverfahren ist nur auf „Einnahmen aus der Veräußerung oder der Entnahme von Anteilen an Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, deren Leistungen beim Empfänger zu Einnahmen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 1 und 9 gehören” anzuwenden (§ 3 Nr. 40a EStG). CFDs sind keine Anteile an Körperschaften, sondern Termingeschäfte bei denen der Gewinn/Verlust durch einen Differenzausgleich stattfindet. Termingeschäfte unterliegen § 23 Abs. 1 Nr. 4 EStG.
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Megasus » Fr 9. Jan 2009, 21:02

Hallo Leute, bin bei ABN (RBS) Marketindex, wie siehts da mit einer Jahresabrechnung fürs FA von denen aus? kriegt man die automatisch zugeschickt, oder muss diese bei ABN (gebührenpflichtig??) beantragt werden?
Megasus
Hat sich eingelebt
Hat sich eingelebt

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Der_Storch » Sa 10. Jan 2009, 00:00

Das würd mich auch interessieren...... :joint:
Der_Storch
Forum Spezialist
Forum Spezialist

Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon deal2win » Sa 10. Jan 2009, 18:49

Die Jahresabrechnung kam letztes Jahr etwa Ende Februar. Kostenfrei und selbstständig.
deal2win

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 12 mal in 10 Posts

Beitragvon Onassis » So 15. Mär 2009, 22:46

Fur alle, die noch ihre Steuererklärung machen müssen und Steuern sparen wollen:

Hier einer der besten Links im Internet zum Thema Steuer sparen:
http://www.steuer-ratgeber-online.de/

z.B. Reinigungskosten für Berufskleidung ansetzen, gute Idee :joint:

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Danke gegeben: 251
Danke bekommen: 133 mal in 103 Posts

Beitragvon JoeDouglas » So 13. Dez 2009, 21:10

Hi Leute,
ich beschäftige mich gerade mit Wiso-Steuersoftware 2009 (= Steuererklärung für 2008).
Bin völlig ahnungslos wie man da korrekte Angaben machen muss. Zu erwähnen ist, dass ich 2008 unterm Strich ein Minus hatte und 2009 auch nicht anders aussehen wird.

Muss man jede einzelne Transaktion nachweisen oder reicht es wenn man Gesamtgewinn bzw. -verlust im jeweiligen Jahr angibt ?
Hab da was von Verlustvortrag gelesen, wie kann ich dass konkret angeben und nutzen ?

Gruss JoeDouglas :winken:
JoeDouglas
Ist auf dem Weg zum Forum Spezialist

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 10 mal in 6 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Mo 14. Dez 2009, 12:13

wenn du keine Gewinne gemacht hast, brauchst es gar nicht anzugeben. Ansonsten kann man die Frage nicht ganz einfach beantworten. Habe meine Steuer 2008 gerade von meinem Steuerberater bekommen und werde sie bald abschicken. Frage ist jetzt, wie du jetzt noch deine Steuer ohne Steuerberater für 2008 machen kannst? So lange frist bekommt man doch nur mit Steuerberater und der weiß das doch.
Du musst auch aufpassen wie du gewinn oder verlust berechnest. Denn 2008 gab es noch keine Abgeltungssteuer und da kannst du gewisse Anlageklassen nicht einfahc vermischen zur Gewinnberechnung. So heben sich zum beispiel Aktienverluste und Erträge aus Zinseinnahmen nicht zwangsläufig auf... Aber da müsste man dein speziellen fall kennen. Im Zweifel doch Steuerberater fragen. Wenn in jeder Anlageklasse ein Minus steht ist es einfach. Dann brauchst nichts angeben...
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon JoeDouglas » Mo 14. Dez 2009, 14:05

hi christmaterlu,
vielen dank für deine antwort. Du hast recht, bin ein bisschen spät dran, ein Steuerberater wird sich mit mir wohl nicht mehr unter dem Tannenbaum setzen wollen :heul: .
Also muss ich mich um die Abgabe selber kümmern.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit der Abgabe keine Schwierigkeiten bekommen werde, da ich keine Spekulationsgewinne gemacht habe und auch sonst keine nennenswerten Kapitalerträge gemacht habe. Let´s hope :roll:

Ich werd die Verluste trotzdem mal angeben,weil ich folgendes bei maxblue.de gelesen habe:

:Was geschieht mit meinen bis 2008 vorgetragenen Altverlusten aus privaten Veräüßerungsgeschäften? Altverluste können für eine Übergangszeit bis einschließlich 2013 im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung mit abgeltungsteuerpflichtigen Gewinnen aus der Veräußerung von Wertpapieren oder Termingeschäften verrechnet werden. Die einjährige Spekulationsfrist auf Kursgewinne entfällt grundsätzlich für alle ab 2009 erworbenen Wertpapiere. Im Gegenzug können aber auch realisierte Veräußerungsverluste ohne zeitliche Begrenzung steuerlich angesetzt werden. Insgesamt heißt das, dass die Anlageentscheidung zukünftig frei von steuerlichen Erwägungen erfolgen kann.

Wie ich das allerdings in meine Wiso-Steuersoftware eintragen soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Habe deshalb mal zwei Sreenshots von den jeweilgen Eingabemasken gemacht.(Das 2.Bild ist ein Untermenü). Vielleicht weiss jemand ob das so korrekt mit den Eingaben wäre ?

PS: Bilde sollten eigentlich in umgekehrter Reihenfolge erscheinen, weiss nicht warum das jetzt nicht funktioniert
Dateianhänge
JoeDouglas

Beitragvon chillkr0ete » Mo 14. Dez 2009, 15:44

chrismasterlu hat geschrieben:Frage ist jetzt, wie du jetzt noch deine Steuer ohne Steuerberater für 2008 machen kannst? So lange frist bekommt man doch nur mit Steuerberater und der weiß das doch.

Ein "normaler" Angestellter, der nicht verpflichtet ist eine Steuererklärung einzureichen (das trifft für den "normalen" Angestellten im "Normalfall" zu) kann seine Steuererklärung für 2008 noch bis 31.12.2010 einreichen.

Nachtrag:
Ich muss mich etwas korrigieren. Da gab es wohl mal eine Änderung, mit der man sich jetzt sogar 4 Jahre Zeit lassen kann:
Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit, so wird eine Veranlagung zur Einkommensteuer nur durchgeführt, wenn diese beantrag wird. Durch die Abgabe einer Steuererklärung ist der Antrag auf Veranlagung spätestens bis zum Ablauf der vierjährigen Verjährungsfrist zu stellen. Bis zum 31.12.2007 galt, dass eine Veranlagung zu Einkommensteuer und damit eine Rückerstattung von zuviel gezahlter Steuer nicht mehr möglich waren, wenn die Einkommensteuerklärung nicht innerhalb von zwei Jahren abgegeben worden war.

Ab 2008 gilt nun, dass sich Personen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen können. Die Neuregelung gilt für alle Steuererklärungen ab dem Jahr 2005. Arbeitnehmer können daher freiwillig ihre so genannte Antragsveranlagung für das Jahr 2008 noch bis Ende 2012 vornehmen.

Quelle: steuerlexikon-online.de
» posted by chilly - no guarantee - no money back

Bild
chillkr0ete
Forum Spezialist
Forum Spezialist

Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 19 mal in 18 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Mo 14. Dez 2009, 17:52

... gut zu Wissen. In der Tat bin ich selbständig tätig und so kenne ich nur "unsere" Fristen. Wieder was dazu gelernt...
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon JoeDouglas » Mo 14. Dez 2009, 18:20

hi,
also ich bin mittlerweile dank Web auch etwas schlauer geworden und bin auf etwas gestossen, wa chillkrOete beschreibt:

http://www.steuertipps.de/?menuID=8&navID=22&softlinkID=12925&softCache=true

Weiterhin, weiss ich jetzt auch, dass ich einfach nur meinen Verlust eintragen muss . Um den Verlustvortrag kümmert sich dann das Finanzamt, indem es mir einen Festelllungsbescheid ausstellt, den ich dann noch in den nächsten Jahren bei Gewinn verrechnen lassen kann. (ab 2009 natürlich nur noch aus der selben Anlageklasse, bei mir also cfd´s).
Ich muss den Betrag dann in der nächsten Steuererklärung im Mantelbogen in Zeile 94 eintragen. Falls ich das nicht will, soll eine Null eingetragen werden.

JoeDouglas

Beitragvon chrismasterlu » Di 15. Dez 2009, 02:04

Stimmt um einen Verlustvortrag noch zu retten, können auch Verluste eingetragen Sinn ergeben. So weit ich mich erinnern kann, gilt das aber nicht mehr undendlich. Also nur noch einige Jahre...
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon bene111 » Di 15. Dez 2009, 19:14

hab ich das richtig verstanden? bin noch ziemlicher steuererklärungsneuling:

wenn ich dieses jahr verluste mit cfds gemacht habe, kann ich in der steuererklärung den verlust eintragen.
wenn ich nun nächstes oder übernächstes jahr gewinne mache, muss ich um den betrag den ich verlust gemacht habe keine abgeltungssteuer zahlen für die gewinne.

d.h.:

verlust 2009: 200 euro

verlust 2010: 400euro

summe verlust: 600euro

gewinn 2011: 2000euro

somit muss ich nur 1400euro gewinn mit 25% versteuern. (gewinn 2000-600verlust=1400)

bitte sagt mir ob richtig oder falsch!

vielmals danke!!!

grüße bene :winken:
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)
bene111
Strengt sich richtig an, ein Elite Mitglied zu werden
Strengt sich richtig an, ein  Elite Mitglied zu werden

Danke gegeben: 132
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon chillkr0ete » Sa 19. Dez 2009, 19:19

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang noch, dass unsere Regierung mal überlegt hat für den angesprochenen Personenkreis, der nicht verpflichtet ist eine Einkommensteuererklärung einzureichen, einen gewissen 3-stelligen Betrag vorzusehen, wenn sie von dem Einreichen der Erklärung absehen. Sozusagen eine Belohnung dafür, dass man keine Steuererklärung macht. :irre: Für diejenigen die nicht viel Geld wiederbekommen würden vielleicht lukrativ. Aber da man davon ausgehen kann, dass der Staat auch kein Geld zu verschenken hat, sind die regulären Steuerrückzahlungen mit Sicherheit höher als die geplante Auszahlung für nicht eingereichte Erklärungen.
Bin da aber auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, ob das noch ein Relikt aus der schwarz/roten Zeit ist oder ob die Überlegung immer noch akkut ist.
» posted by chilly - no guarantee - no money back

Bild
chillkr0ete
Forum Spezialist
Forum Spezialist

Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 19 mal in 18 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Mo 21. Dez 2009, 18:16

na ja, ich würde dem Staat in diesem Falle mal eher unterstellen, dass sie einfach den Verwaltungsaufwand einsparen wollen. Du musst es ja nicht annehmen. Sprich, wenn du mit Steuererklärung besser fährst, kannst du sie ja machen. Also hast eher du eine Situation in der du nur gewinnen, aber nicht verlieren kannst... Ich finde das durchaus interessante Überlegungen!
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Re: Steuern 2008 - Häusliches Arbeitszimmer

Beitragvon Onassis » Sa 16. Jan 2010, 14:22

Hi Leute,

ich habe letztes Jahr meine Steuer zu den Jahren 2007 und 2008 gemacht und abgegeben.
Bisher wurde mein Arbeitszimmer, welches ich als Vertriebler habe und brauche akzeptiert.
Seit 2007 wird es nicht mehr akzeptiert...

Nun habe ich nachgeforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Früher (vor 2007) wurde es akzeptiert, weil: "Wenn Ihnen für Ihre Tätigkeit kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung steht"
D.h. in meiner Firma hatte ich keinen Arbeitsplatz und musste deshalb von zu Hause aus arbeiten.
Diese Regelung gibt es nicht mehr, und deswegen kann ich es nicht mehr ansetzen.

Aber es gibt diese Regelung seit 2007: "Sie nutzen das Arbeitszimmer für Telearbeit" und "Sie üben Ihre Tätigkeit im Arbeitszimmer und außer Haus aus"

Das ist in meinen Augen genau dasselbe! :headbash:
Aber wenn man es in der Steuererklärung nicht mit diesen Worten formuliert wird es einfach ignoriert!

Ich werde nun umgehend Einspruch einlegen, diese neue Formulierung beilegen und abwarten, ob das Arbeitszimmer dann doch noch akzeptiert wird!
Denn das sind bei mir pro Jahr gute 600-700 EUR die ich mehr herausbekommen habe jedes Jahr! :ninja:

Man muss doch überall aufpassen wie ein Schlitzohr!!
Hier noch ein guter Link: http://www.steuerrat24.de/dynasite.cfm?dsmid=5262

Und eine kleine Hilfe, wie man am besten Einspruch einlegt: http://www.erwin-ruff.de/einspruch.html

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Onassis » So 31. Jan 2010, 20:53

Ok, der Einspruch wegen dem Arbeitszimmer für das Jahr 2007 und 2008 wurde geschrieben.
Morgen schicke ich es per Einschreiben/Rückschein zum Finanzamt.

Bin sehr gespannt, ob die an der Steuerfestsetzung was ändern. :haue:
Theoretisch müsste sich da was tun - aber ich schraube meine Erwartung runter...
Der Staat braucht Geld... die werden schon wissen, wie sie sich da drücken können!

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! :2thumbs:

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Vorherige

Zurück zu Wirtschaft, Wissen und Hintergründe