Der perfekte Bürostuhl

Der perfekte Bürostuhl

Beitragvon imakemoney » Di 3. Nov 2009, 13:40

Tag zusammen,

ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einem guten Bürostuhl. Leider seh ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Stühle? Tägl. Sitzdauer liegt bei ~10h, sollte also schon was gutes sein. Auch für den Rücken.

Hatte mir schon einige angesehen z.B. den hier:
Herman Miller Aeron Fully Loaded
Bild

Leider in Good ol' Germany ziemlich überteuert...

Irgendwelche Empfehlungen?

gruß imakemoney
"Those who say, don't know and those who know, don't say"
imakemoney
Würde gerne ein Profi Mitglied sein

Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Der perfekte Bürostuhl

Beitragvon Tibo » Di 3. Nov 2009, 15:06

so richtig das Patent habe ich jetzt auch nicht
per Google finde ich sowas hier: http://www.buerostuhl24.com/profi-chefsessel.90.0.html
vielleicht ist da was dabei :???:
ich könnte zuhause auch noch einen bequemen Sessel gebrauchen ;-)
Eichsam ernährt sich das Mühhörnchen und astet von Hüpf zu Hüpf.
Forexbroker-Sammelthread || Scalping-Sammelthread || Motorradfahrer - Treffpunkt || Trader machen Sport - Thread
Tibo
Elite Mitglied
Elite Mitglied

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 23 mal in 19 Posts

Beitragvon blue-storm » Di 3. Nov 2009, 20:11

Hey, dieser Thread passt ja grade sehr gut zu meiner neuesten Anschaffung. Gleich vorab: Das Ding ist echt super, aber leider auch etwas teuer. ABER: Wenn man wie du rund 10 Stunden sitzt, sollte man nicht sparen. Schlißlich sollte einem seine eigene gesundheit schon was Wert sein. Es nützt nichts, wenn man dort nichts vernünftiges hat. Dein Rücken wird es dir danken. Du hast nur einen davon :2thumbs:

Habe leider keinen Fotoapperat zur Hand. Ich kann aber ein Bild nachreichen.

Ich habe mir einen neuen Bürostuhl gekauft. Diesmal wollte ich aber einen haben, der meinem Rücken mehr gut tut als nur bequem zu sein.
Also habe ich mich in einschlägigen Geschäften beraten lassen. Fakt ist: Die meisten Bürostühle zwingen dem Körper ergo dem Rücken eine gewisse Haltung auf. Der menschliche Körper ist einfahc nicht dafür ausgelegt, lange in ein und dre selben Position zu verharren.

Deswegen hielt ich die Augen auf, um einen Stuhl zu finden der gesund, bequem und dazu noch gut aussehen soll. Fündig wurde ich bei der Firma Aeris die einen Bürostuhl mit dem Namen "Swopper" verkaufen. Wie bin ich darauf gekommen? Ich besuche zur Zeit ein Gesundheitszentrum und gehe zweimal die Woche zur Rückenschule. Und die Dame im Empfang hatte so einen schicken Stuhl. Also habe ich da mal nachgefragt.

... Viel erkundigt, viel im Internet gelesen und Preise verglichen. Endlich kam der Stuhl letzte Woche Freitag an. Das zusammenbauen ging ruck zuck und war in ca. 5min erledigt.

Was habe ich für einen Stuhl:

- Swopper Classic
- Polsterung Tempur (siehe unten)
- Sitzbezug: Microfaser in Terracotta
- Gestell Antrazitfarben
- mit Rückenlehne "Dynamic"
- mit Rollen

Der Stuhl ist echt klasse. Bewegungsfreiheit in allen Richtungen, auch die Lehne ist 3D beweglich. Die vielen positiven Stimmen im Internet kann ich nur unterstützen. Jedoch muss gesagt sein, dass in den ersten zwei Wochen sich evtl. "Rückenschmerzen" melden - das ist aber nichts anders als ein Muskelkater in Muskeln, die beim sitzen auf normalen Sitzmöbeln einfach nichts zu tun haben. Auf dem Swopper jedoch kontrahieren die Muskeln ständig. Nicht merklich, aber sie tun es. Aber wenn man dieses Phase geschafft hat, ist dieser Stuhl ein sehr angenehmer und Rückenfreundlicher und gesunder Stuhl.

Also wenn sich jemand von euch einen neuen besorgen will: Ich kann einen Swopper vorbehaltlos empfehlen. Das hat die Trainerin in der Rückenschule auch gesagt. :thumbs1:

Zu Tempur:

Mehr Komfort beim Swoppen verspricht die neue "swopper"-Variante mit TEMPUR-Sitz. Der Spezialschaumstoff, den die NASA für ihr Raumfahrtprogramm entwickelt hat, sorgt für eine einmalige Druckentlastung für besonders empfindliche Sitzbeinhöcker. Durch Druck und Körperwärme passt sich die TEMPUR-Polsterung nach wenigen Minuten vollkommen Ihrer Körperform an. So wird gesundes Sitzen noch bequemer!

Bisher wurde TEMPUR hauptsächlich für hochwertige Matratzen, Schlafkissen und als OP-Unterlage in Kliniken eingesetzt. Eingebettet in den "swopper" vergrößert TEMPUR jetzt den Komfort beim einmalig gesunden Sitzen auf dem beweglichsten Sitzmöbel der Welt. Ein besonderes Geschenk für den untersten Teil des Rückens!

In diesem Shop habe ich meinen gekauft: War der günstigste und über diesen gab es sehr viele positives Feedback im Internet zu lesen: http://www.swopper-plus.de
Aus Fehlern lernt man mehr als aus Erfolgen.
Das Faszinierende an diesem Forum ist doch seine Ideenvielfalt verbunden mit intelektueller Toleranz und Achtung....
Bild

*** http://www.youtube.com/watch?v=IWy8Dp4iVZg ***
blue-storm
Moderator

Danke gegeben: 127
Danke bekommen: 113 mal in 102 Posts

Beitragvon blue-storm » Di 3. Nov 2009, 20:55

Ich habe nun doch noch ein Foto gemacht, leider etwas unscharf. Meine Kamera ist nicht mehr die beste.

Außerdem habe ich nochmal fix im I-Net gesucht und zwei Videos über diesen Stuhl gefunden:

http://www.swopper-3t.com/swopper-video.htm

Das Faszinierende an diesem Forum ist doch seine Ideenvielfalt verbunden mit intelektueller Toleranz und Achtung....
Bild

blue-storm
Moderator

Beitragvon imakemoney » Di 3. Nov 2009, 21:11

VIelen Dank Blue!

Der Stuhl hat garkeine Armlehnen. Stell ich mir jetzt grad eher ungewohnt vor, wie empfindest du das beim sitzen?
Denke, da müsste man mal im Geschäft Probesitzen, wie sich das anfühlt.
Preislich ist das im Rahmen, der Herman Miller Stuhl kostet in Deutschland so um die 1400-1600€...

Aber schaut euch mal hier um: http://www.hightechseating.com/
Ist zwar in den USA aber bei den Preisen lohnt sich ja fast die Waren zu importieren... haben auch ziemlich geniale Lounge-Sessel!!

Wenn man bedenkt, wielange man tagtäglich auf dem Stuhl hockt, dann ist es mir wert, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür
in 15-20 Jahren noch einen hoffentlich guten Rücken zu haben.
Bei dem Herman Miller Stuhl hat man übrigens 12 Jahre Garantie mit dabei.. bislang noch mein Favorit.

gruß imakemoney
imakemoney

Beitragvon blue-storm » Di 3. Nov 2009, 21:19

Hallo.

Ja, das war auch so mein erster Gedanke. Keine Armlehnen? Das ist natürlich Geschmacksache. Meine bisherigen Stühle hatten auch Armlehnen. Aber ganz ehrlich gesagt, wenn ich jetzt zurückdenke habe ich diese nie genutzt. Demnach werde ich Armlehen nicht vermissen. Und Probesitzen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! man kann sich einen Swopper auch kostenfrei 14 tage zum Probesitzen anfordern. Da musst sich mal im I-Net schlau machen. Ich hatte nach Probesitzen bei Porta (dort ist er aber teurer!) und der vielen positive ausgefallenen Recherche einfach zugeschlagen und meinen Swopper gekauft.

Dein Miller Stuhl ist sicher auch ne gute Hausnummer. Keine Frage. Aber für den Rücken ist der Swopper eine Wohltat und Training zu gleich. Angenehme Bewegungsfreiheit und die stützende Rückenmuskulatur wird ständig und unbewusst trainiert. Man könnte sagen, der Swopper ist mehr ein Gesundheitsstuhl als ein klassischer Bürostuhl.

Alles ist natürlich Geschmackssache: Optik, Armlehnen ja oder nein etc ... Aber wenn man nach der Eingewöhnungsphase und ein paar Stunden sitzen im Alltag den Rücken fragt, würde er sicher zum Swopper Ja sagen.
Letzendlich muss man selbst wissen, was man sucht und es entscheidet der eigene Geschmack. Ich bin schon nach wenigen Tagen sehr froh dieses teil gekauft zu haben.

12 jahre Garantie ... okay. Das ist super. Es stellt sich natürlich die Frage was man in dieser 12 Jahre Garantie alles abdeckt. Ich denke Abnutzung (das Leder und Sitzkuhlen im Sitzpolster) wird da sicher nicht mit bei sein. Eher Garantie für die Funktionsteile. Aus meiner Erfahrung heraus ist so eine lange Garantiezeit eher als Lockmittel für evtl. Käufer ausgelegt. Ob ich einen Bürostuhl 12 Jahre und mehr nutzen möchte? Irgendwann will man sicher mal einen neuen.

Ich schreibe gerade dieses Beitrag während ich "swoppe" und es fühlt sich toll an. Vorher saß ich nur regungslos auf dem starren Stuhl rum. Die neue Bewegungsfreiheit ist echt klasse :freu:
Bild

blue-storm
Moderator

Beitragvon mtaesler » Di 3. Nov 2009, 21:58

blue-storm hat geschrieben:Ob ich einen Bürostuhl 12 Jahre und mehr nutzen möchte? Irgendwann will man sicher mal einen neuen.

Für ~1.500€ sollte das schon ne Weile halten ;-)

Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen zu Suchen - aber nicht in euren Preisklassen das ist es mir echt nicht wert :o

gruß mtaesler
Bild
mtaesler
Würde gerne ein Premium Mitglied sein

Danke gegeben: 95
Danke bekommen: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon imakemoney » Mi 4. Nov 2009, 00:55

mtaesler hat geschrieben:
blue-storm hat geschrieben:Ob ich einen Bürostuhl 12 Jahre und mehr nutzen möchte? Irgendwann will man sicher mal einen neuen.

Für ~1.500€ sollte das schon ne Weile halten ;-)

Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen zu Suchen - aber nicht in euren Preisklassen das ist es mir echt nicht wert :o

gruß mtaesler

Mhh... ich denke das ist eine langfristige Rechnung. Ich investiere lieber jetzt in einen guten Stuhl, der meinen Rücken schont, als dass ich
in Zukunft teure Reha-Maßnahmen machen muss, weil mein Kreuz das nicht mitmacht. Wenn man sich zudem mal überlegt, wofür man alles
unglaublich viel Geld ausgibt, was man bedeutend weniger nutzt.. (ich sage nur TV-Anlage, Musikanlagen, Iphone, etc....)

@ Blue: Ich werds mir auf jedenfall mal anschauen und dann berichten, wofür ich mich letztendlich entschieden habe...
imakemoney

Beitragvon Rockefeller » Mi 4. Nov 2009, 09:50

Ich habe einen alten Grahl Ergonom. Auf den sitzt man ganz bequem. Muß aber dazu sagen, dass ich jeden Tag meinen Rücken trainiere und deshalb es nicht ganz soooo wichtig ist einen guten Stuhl zu haben. Rückenschule jeden Tag mindestens 15 Minuten reichen vollkommen aus um seinen Rücken fürs Alter fit zu halten. Ich kenne aujedenfall überhaupt keine Rückenschmerzen.

Bei 15 Minuten am Tag Rückenschulung macht 91,25 Stunden im Jahr etwas für seinen Rücken tun. Ich glaube hier kann der Rücken gar nicht anfangen zu schmerzen und wenn ich auf einem Brett sitzen würde. Meine Frau meinte aber, ich sollte auch einen guten Stuhl haben. Sie ist Sport und Gymnastiklehrerin und sie muß es wissen. :winken:

Aber danke für den sinnvollen Thread. Vielleicht könnte man hier wirklich gute Stühle veröffentlichen.

Grüße Rockefeller
:hexeflieg:
Dateianhänge
grahl-ergonom.jpg
grahl-ergonom.jpg (37.51 KiB) 193-mal betrachtet
Rockefeller

Danke gegeben: 28
Danke bekommen: 98 mal in 71 Posts

Beitragvon imakemoney » Mi 6. Jan 2010, 12:43

Also der feine Herman Miller steht seit Ende Dezember in meiner Wohnung. Sehr geiles Teil, hat sich auf jedenfall gelohnt. Zwar nicht ganz billig aber man freut sich jeden Tag darüber und dann rechtfertigt es auch einen hohen Preis (für mich zumindest).

Schöne Grüße,

imakemoney
imakemoney

Beitragvon Scorpion » Mi 6. Jan 2010, 13:13

@blue
Hat zwar jetzt mit diesem Thema rein gar nix zu tun, aber was sehe ich da auf deinem Bildschirm? Bart Agame? ;) Hast du wohl auch welche? Ich hab auch 2 Stück :2thumbs:
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. - André Kostolany
Scorpion
Die Ernennung zum Forum Spezialist steht kurz bevor
Die Ernennung zum Forum Spezialist steht kurz bevor

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon blue-storm » Mi 6. Jan 2010, 20:23

Scorpion hat geschrieben:@blue
Hat zwar jetzt mit diesem Thema rein gar nix zu tun, aber was sehe ich da auf deinem Bildschirm? Bart Agame? ;) Hast du wohl auch welche? Ich hab auch 2 Stück :2thumbs:

Nein Scorpion.
Ich habe keine, obwohl ich diese Tierchen sehr schön finde. Und da mir das Bild gut gefällt, habe ich es auf die Desktops gelegt.

Ich habe zwei Katzen bei mir zu Haue (hier zu finden: viewtopic.php?f=26&t=1062).

Grüße
Blue
Bild

blue-storm
Moderator

Zurück zu Sonstiges