Dividendenstrategie (Dividend Low 5 Strategie)

Dividendenstrategie (Dividend Low 5 Strategie)

Beitragvon Onassis » Sa 2. Jan 2010, 00:13

Hallo Leute,

da ich im thread "langfristiger Vermögensaufbau" schon geschrieben habe, dass die Dividendenstrategie langfristig am besten dafür geeignet ist,
will ich zeigen, welche Aktien jetzt gekauft werden sollten.
Ich selbst werde nicht investieren, da ich eine Sondertilgung der Schulden vorziehe.
Aber ab nächstem Jahr 2010/2011 werde ich dann zukünftig dabei sein.
Und das wird ein Teil meiner privaten Altersvorsorge - denn es gibt langfristig nichts besseres als Aktien! :2thumbs:

Hier nochmals die Theorie der ursprünglichen Dividendentheorie:

Isoliere vom DAX (oder einem anderen großen Index) die 10 Werte heraus, mit der größten Dividendenrendite.
Diese errechnet sich aufgrund des Kurses zum Jahresende (30.12.2009) und der Dividende für 2008, welche im Jahr 2009 ausbezahlt wurde.

Aus dieser 10-Werte-Gruppe, werden die fünf Aktien mit dem niedrigsten Wert herausgesucht.
Das sind dann die Aktien, welche am Jahresanfang 2010 erworben werden müssen.
Haltedauer ist aufgrund der nicht mehr vorhandenen Spekulationsfrist bis Jahresende ca. 28.12.2010 des Jahres.

Als es die Spekulationsfrist noch gab, hilt man die Aktien bis ins nächste Jahr hinein, um die Haltefrist von 365 Tage zu erfüllen.
Das ist aber hinfällig (leider ;-) )

Hier sind die Werte (grün markiert), die dann Anfang Januar 2010 erworben werden müssen:

Seinen Betrag den man zur Investition Verfügung hat, wird nun in genau fünf Teile aufgegliedert und auf die Aktien verteilt.
Der Mindestbetrag sollte pro Aktie 1 TEUR betragen, drunter kann es sich lohnen, wird aber schon fast schwierig.
Wenn wir von einem Betrag von 5 TEUR ausgehen, werden nun jeweils 1 TEUR auf die fünf Aktien verteilt.

Die Kombination von hoher Dividendenrendite und "optisch" niedrigem Kurs sorgt in fast jedem Jahr für ein outperformen des zugrundeliegenden Index.

Was wenn das Jahr rum ist?
Zum Jahresende 2010 werden die fünf Aktien verkauft und der Gesamtbetrag steht für die nächste Investition zur Verfügung.
Meisten ist der Betrag dann höher als am Jahresanfang davor.
Das kommt zum einen durch die Kurssteigerung aber auch die ausgezahlten Dividenden zustande.
Die Dividendenrträge werden zudem reinvestiert um das Investitionsvermögen so stark wie möglich steigern zu können.

Ist am Jahresende noch ein wenig Geld übrig, wäre es zu empfehlen, dieses Geld zusätzlich in diese Strategie zu stecken,
um noch mehr rausholen zu können.

Onassis
- Möchten Anleger ihre Aktien verkaufen, dann komm´ihnen - bei tiefen Kursen - freundlich entgegen -
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Danke gegeben: 242
Danke bekommen: 129 mal in 99 Posts

folgende User möchten sich bei Onassis bedanken:: [Show Me]

Re: Dividendenstrategie (Dividend Low 5 Strategie)

Beitragvon Tibo » Sa 2. Jan 2010, 13:35

Ein frohes + gesundes neues Jahr!

:2thumbs:
Super ! Ich hatte für dieses Wochenende die Aktienauswahl für diese Strategie auf meiner Agenda. Du hast mir die Suche so quasi etwas erleichtert :cool:
Onassis hat geschrieben:Was wenn das Jahr rum ist?
Zum Jahresende 2010 werden die fünf Aktien verkauft und der Gesamtbetrag steht für die nächste Investition zur Verfügung.
Meisten ist der Betrag dann höher als am Jahresanfang davor.
Das kommt zum einen durch die Kurssteigerung aber auch die ausgezahlten Dividenden zustande.
Die Dividendenrträge werden zudem reinvestiert um das Investitionsvermögen so stark wie möglich steigern zu können.

Noch eine kleine Frage. Verkaufe ich vor oder nach dem Jahreswechsel 2010 / 2011 ?
Denn z.B. bei der Lufthansa ist Dividendenstichtag der 31.12.
Wenn ich vorher verkaufe, bekomme ich nach meinem Verständniss ja keinde Dividende. "Nur" den Kurswert :???: Ok, wenn dieser höher als der Kaufkurs sein sollte, ist man ja im grünen Bereich. Wenn nicht - doof wenn einem zusätzlich noch die Dividende flöten geht. *grübel*

Verbesser mich ruhig, wenn ich einen Denkfehler haben sollte :zauberer01:

einen schönen Samstag noch !
Eichsam ernährt sich das Mühhörnchen und astet von Hüpf zu Hüpf.
Forexbroker-Sammelthread || Scalping-Sammelthread || Motorradfahrer - Treffpunkt || Trader machen Sport - Thread
Tibo
Elite Mitglied
Elite Mitglied

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 23 mal in 19 Posts

Beitragvon Salomo » Sa 2. Jan 2010, 15:22

Hallo

so eine ähnliche Strategie oder soll man besser sagen; so etwas als Sparplan aufgebaut, hatte ich mal mit der Eon über > 15 Jahren durchgespielt und was sage ich: Die zu erwartende Rendite lag auf das eingesetzte Kapital 7,2%. Muss ich mal schauen ob ich das noch finde. Seit dem ich das weis :headbash:
sind für mich Kapitalbildende Lebensversicherungen eine Volksverdummung.
:baeh:
Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. Konfuzius
Salomo
Entscheidet sich für das SR Forum als neue Heimat
Entscheidet sich für das SR Forum als neue Heimat

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Onassis » Sa 2. Jan 2010, 16:40

Salomo hat geschrieben:Hallo
seit dem ich das weis :headbash: sind für mich Kapitalbildende Lebensversicherungen eine Volksverdummung.
:baeh:

Es wäre schon immer besser gewesen, statt bei der Allianz eine Lebensversicherung abzuschließen,
direkt in die Allianzaktie zu investieren. Die Rendite ist um ein vielfaches höher!!!

Ich selbst habe zwar auch eine Lebensversicherung, das hat aber mit dem Gehalt und der steuerfreien "irgendwas" zu tun.
Diesen Steuervorteil gibt es nun aber für Frischversicherte seit ein paar Jahren auch nicht mehr.

Fazit zu Lebensversicherungen:
Kapitallebensversicherung: Nein, niemals!
Risikolebensversicherung : Ja, wenn ich ein Risiko wie z.B. ein verschuldetes Haus für die Familie absichern will

Zudem habe ich grade in der FAZ diesen Artikel gefunden: Anlagemix 2010 - Dividendenstarke Aktien sind die Favoriten
http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8 ... ntent.html

Onassis
- Möchten Anleger ihre Aktien verkaufen, dann komm´ihnen - bei tiefen Kursen - freundlich entgegen -
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Onassis » So 3. Jan 2010, 03:38

Tibo hat geschrieben:Noch eine kleine Frage. Verkaufe ich vor oder nach dem Jahreswechsel 2010 / 2011 ?
Denn z.B. bei der Lufthansa ist Dividendenstichtag der 31.12.
Wenn ich vorher verkaufe, bekomme ich nach meinem Verständniss ja keinde Dividende. "Nur" den Kurswert :???: Ok, wenn dieser höher als der Kaufkurs sein sollte, ist man ja im grünen Bereich. Wenn nicht - doof wenn einem zusätzlich noch die Dividende flöten geht. *grübel*
Verbesser mich ruhig, wenn ich einen Denkfehler haben sollte :zauberer01:
einen schönen Samstag noch !

Hallo Tibo,

ich denke das Du mit dem 31.12. das Geschäftsjahr meinst.
D.h. die Lufthansa hat ein Geschäftsjahr von 1.1. - 31.12.

Die Dividende aus diesem Geschäftsjahr wird meistens im April oder Mai des Jahres bei der ordentlichen Hauptversammlung beschlossen und dananch dann ausgezahlt. Dieses Jahr war am 24.4.2009 die ordentliche HV. Die Auszahlung der Dividende müsste dann ein paar Tage später erfolgt sein.

Aber hier ein paar Details zur Lufthansadividende:

Für welche Aktien wird eine Dividende gezahlt?
Sie erhalten Dividende für alle Aktien, die am Tag der Hauptversammlung - also am 24. April 2009 - in Ihrem Depot lagen.

Wie und wann wird die Dividende ausgezahlt?
Lufthansa überweist die Dividende am 27. April 2009 über die Clearstream Banking AG, Frankfurt, auf die bei den Depotbanken geführten Konten der Aktionäre. Dieses Verfahren gilt für Aktien, die sich in Girosammelverwahrung befinden. Die Auszahlung für die noch in Urkunden verbrieften Aktien erfolgt gegen Vorlage des Gewinnanteilscheins Nr. 11 bei der Gesellschaftskasse sowie bei der Dresdner Bank AG mit ihren sämtlichen Niederlassungen. Die offizielle Dividendenbekanntmachung wurde am 27. April 2009 im Bundesanzeiger und in der FAZ sowie hier im Internet veröffentlicht.

Damit ist klar, das der Dividendenstichtag mit Sicherheit nicht der 31.12. sein kann!
Und um auf Deine Frage letztendlich zu antworten: Ich würde die Aktie am Jahresanfang 2011 verkaufen.

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Tibo » So 3. Jan 2010, 09:54

Danke Dir Onassis für Deine ausführliche Antwort!

Da ich sowieso noch Aktien im Depot habe, werde ich das Depot nun mal durchgehen und mal auf diese Strategie ausrichten.

Danke Onassis & noch einen geruhsamen Sonntag!
Forexbroker-Sammelthread || Scalping-Sammelthread || Motorradfahrer - Treffpunkt || Trader machen Sport - Thread
Tibo
Elite Mitglied
Elite Mitglied

Beitragvon Borg119 » So 3. Jan 2010, 21:20

Hallo zusammen !

Die besten Anlagestrategien aller Zeiten: Welche Investment-Methoden wirklich funktionieren, sind in diesem Buch beschrieben: Die besten Anlagestrategien aller Zeiten: Welche Investment-Methoden wirklich funktionieren! (Gebundene Ausgabe)
von James P. O'Shaughnessy (Autor) .

Link: http://www.amazon.de/gp/product/3930851 ... 3930851709

Mein Langfristpositionen beruhen auf RSI u. KUV: 15-Monatsdurchschnitt (aktueler Kurs x 100 geteilt durch 15Monats-Durchschnitt) =RSI und KUV (KUV< 1,2 billig, KUV>1,2 zu teuer ).Positionen werden bei 9-Monatstief verkauft . Und 5-Signalen zusammen die mir sagen, kaufen oder verkaufen . Vergleich einmal die Woche, immer Freitagsschlusskurs .
... und für alle stillen Kämpfer hinter den Monitoren dieser Welt .
Borg119
Ist auf dem Weg zum Profi Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 9 mal in 9 Posts

Beitragvon Onassis » Mi 6. Jan 2010, 10:55

ACHTUNG: In der Tabelle oben lag ein Fehler vor!!!

Statt Infineon (die überhaupt keine Dividende zahlen) ist K+S in die Top 5 aufgerückt.

Und das wären dann die Werte für 2010:

Werte ------------------- Kaufkurs 4.1.10 (close XETRA) --- Dividendenzahlungstermin
    K+S ---------------------- 41,74 € --------------------------------- 14. Mai 2010
    Deutsche Telekom ---- 10,60 € ---------------------------------- 04. Mai 2010
    Deutsche Lufthansa --- 11,86 € --------------------------------- 24. April 2010
    E.ON -------------------- 29,27 € --------------------------------- 07. Mai 2010
    Deutsche Post --------- 13,98 € --------------------------------- 28. April 2010

Jetzt heißt es abwarten, wie sich das Jahr entwickelt und was unsere fünf Top Kandidaten daraus machen!

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Tibo » Mi 6. Jan 2010, 14:14

ich denke bevor ich Infineon kaufe, spiele ich lieber Roullette
Diese Aktien wird doch nur noch zum Zocken hin und her ge- und verkauft
diese Kursschwanken kann doch keiner mehr nachvollziehen
Tibo
Elite Mitglied
Elite Mitglied

Beitragvon Onassis » So 17. Jan 2010, 14:59

Ein backtest ob die Dividendenstrategie tatsächlich besser als der DAX performt:

Zuerst ein Liste mit der Rendite von 1970 - 2007:

Und die graphische Auswertung dazu:

Das bedeutet, das von 37 Jahren die Strategie 13 mal schlechter performed hat als der DAX selbst.
Das hört sich schon mal nicht gut an!

Aber man muss auch die Performance der einzelnen Jahre betrachten.

Wenn man das tut sieht man, dass die Dividendenstrategie den DAX in 37 Jahren um 190,92% outperformed hat.
190,92% umgerechnet mit Zinseszinseffekt auf 37 Jahre ergibt eine Überperformance von 5,024% p.a.

Damit ist klar nachgewiesen, das es absolut lohnenswert ist, nach dieser Strategie zu investieren!
Es lohnt sich allerdings nur, wenn man es über Jahre macht und auch größrer Beträge einsetzt.
Mal 5 Jahr diese Strategie durchziehen und dabei 2 TEUR einsetzen - das kann man vergessen.

Aber warum auch nicht.
Mit 5 TEUR anfangen, die erzielten Dividenden reinvestieren, jedes Jahr noch 2 TEUR zusätzlich draufpacken und das ganze richtig lange durchziehen.
Dann kommt da eine Menge Geld zusammen!
Und man muss nichtg mit 65 Jahren aufhören, nur weil man in Rente geht, warum denn?
Auch mit 70 oder 75 kann man sich seine fünf Aktien raussuchen und die Kaufaufträge bei der Hausbank erteilen ;-)

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon chrismasterlu » Mo 15. Feb 2010, 11:59

Onassis hat ja hier schon einiges geschrieben zum Thema, ich hatte auch schon mal öfters erwähnt, dass ich die deutsche Telekom für den langfristigen Vermögensaufbar als gutes Investment betrachte. Die Kursphantasie ist zwar eher begrentzt, nicht jedoch die Dividendenrendite und die ist seit Jahren sehr hoch. sie pendelt eigentlich immer zwischen 70-80 cent Pro Aktie. Wie hier schon gesagt, sucht man sich zu Anfang des Jahres niedrigbewertete Dividendentitel aus. Im Falle der DTE weiß ich, dass sie nächsten Januar wieder zu meinem Investment gehören wird denn, wenn die Kurse bis dahin fallen hat sie eine extrem gute Dividendenrendite, wenn sie steigen, steigt die DTE im Kurs nicht so stark mit, wie andere Titel (verliert aber auch nie so viel, wenn es wieder runter geht). Ich möchte mir also schon heute einen guten Einstiegskurs im Januar sichern. Dazu werde ich wohl DTE Put Option zum Basispreis von 9€ oder 9,50€ mit Fälligkeit Dez. 2010 verkaufen. Die sind derzeit 0,92€ oder 1,20€ wert. Steigt der Kurs bis Januar 2011 habe ich somit meinen Einstandskurs um 0,92€ verbilligt. Erst wenn die Kurse unter 8,5€ fallen würden (bei dem 9€ PUT), würde ich mit dem Short Put Miese machen. Doch a) halte ich dieses Szenario für nicht so wahrscheinlich und b), und das ist das entscheidende Kriterium, sind mir 8.50€ als Langzeitinvestment für die Aktie immer wert. Die Dividendenrendite wäre dann über 8%...

Man kann also mit solchen Finanzinstrumenten durchaus auch sein Langzeitdepot steuern oder verbessern.
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 129 mal in 101 Posts

Beitragvon chrismasterlu » Di 16. Feb 2010, 18:24

Da der letzte Beitrag scheinbar nicht ganz unfassend erklärend war, hier eine Kopie eines Beitrages aus einem anderen Thread dazu:

Hi Onassis,

ja verkaufen kannst du nur Optionen, nicht Optionsscheine, da die von Banken Emittiert werden und sich damit regelmäßig eine goldene Nase verdienen, da die meisten Privatanleger die ganzen Steuervariablen dieser Instrumente überhaupt nicht verstehen. Wer sich da aber mal einarbeitet findet ein extrem interessantes Feld an Investitionsmöglichkeiten. Mit Optionen kannst du im Grunde wirklich jede noch so kleine Erwartungshaltung traden.
Zu meinem Beispiel war es so:

Wenn ich jetzt einen Put der DTE mit Basispreis 9€ VERKAUFE, werde ich zum Stillhalter. Das heißt ich muss am 17.12. die Aktie zu 9€ abnehmen, wenn der Kurs drunter liegt. Liegt er höher wird der Käufer des Puts sein Recht nicht ausüben, da er sie ja am Markt teuerer (z.B. 10€) kaufen müsste und sie mir zu 9€ geben. Das wird er nicht machen. Für diese Absicherung des Käufers zahlt er derzeit eine Prämie von 0,90€ pro Aktien an mich. Was passiert also am 17.12.2010, wenn die Option ausläuft? Ich habe die Prämie von 0,9€ schon erhalten. Liegt der Kurs über oder gleich 9€ verfällt die Option wertlos und ich kann die 0,90€ behalten. ist die Aktie 8.10€ wert hält es sich für mich pari, denn ich habe schon 90 cent bekommen und verliere jetzt 90 cent pro Aktie, da ich dem Käufer des Puts die Aktie ja zu 9€ abkaufen muss und er sie zu 8,10€ am Markt kaufen kann. Fällt der Kurs weiter mache ich Verlust. ABER Da es ein Langzeitinvestment ist, habe ich praktisch kein Risiko, denn 8€ halte ich eh für deutlich unterbewertet und dafür nehme ich die Aktien auch gerne in mein Depot. steht der Kurs Ende 2010 z.B. bei 11€, habe ich wenigstens noch 90cent verdient und muss quasi effektiv für eine Aktie nur 10,10€ zahlen für mein Langzeitdepot.
Alternativ könnte ich z.B. noch einen Call mit Basispreis 10€ für 0,36€ kaufen. Dann hätte ich das Recht für 10€ eine DTE Aktie zu kaufen und würde meinen Einstandskurs somit festfrieren.

Dann hätte ich eine Position eines verkauften PUTS und eines gekauften CALLs. Da der Call Geld kostet bleibt mir als Einnahme nicht mehr 90 cent, sondern nur 54cent. Ich würde also Miese machen, wenn am Jahresende der Kurs der DTE unter 8,50€ fällt (was aber auch mehr als okay wäre zum Investieren bei dann 8% Div Rendite) und ich muss effektiv nie mehr als 9.50€ (10€ Call minus 54 cent Einnahme aus PUT Verkauf/Call kaufen) zahlen.

wenn ich also genau weiß, dass ich Anfang 2011 500 DTE Aktien kaufen werde, verkaufe ich heute 500 PUTs zu 9€ und kaufe 500 CALLs zu 10€. Damit weiß ich schon jetzt, dass mein Kaufkurs zwischen 8,50 und 9,50 liegen wird. Das einzige Risiko wäre, dass der Kurs unter die 8,50€ fällt, aber das ist auf Dauer wegen der hohen Div. Rendite absolut unwahrscheinlich und ein historisch günstiger Einstiegskurs…
Ich hoffe der kleine Exkurs ins Reich der Optionen und daraus resultierenden Investitionsstrategien war verständlich.
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Onassis » Di 16. Feb 2010, 18:38

Hallo CML,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. :2thumbs:
Nun habe ich es verstanden :hi:

Wobei mir auch der Gedanke kam, das es ganz schön viel Gehirnschmalz erfordert, um das so hinzu kriegen.
Und daraus folgt die Frage ob es sich überhaupt lohnt, wegen "ein paar Euro", das so durchzuführen.
Aber ich denke, je mehr Aktien erworben werden sollen, umso wichtiger ist es!

Wenn ich für 1 TEUR Aktien kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich nicht so einen Aufwand betreiben.

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon chrismasterlu » Di 16. Feb 2010, 19:49

Hi,

na ja der Aufwand hält sich im Grunde in Grenzen. Das ist in ein paar ruhigen Minuten/Stunden wohl überlegt und kalkuliert. Ob es sich lohnt? Bei 1000€ würde ich es wohl auch nicht machen, ich möchte aber wohl um die 500 Aktien kaufen und das sind dann schon mal 500€ Unterschied pro 1€, die sich die DTE nach oben Bewegen würde.

Im Grunde kann man solche Instrumente auch dazu nutzen um Käufe für die Zukunft kapitalschonend schon heute zu tätigen. Natürlich könnte man alternativ auch den Aktienfuture kaufen. Der ist aufgrund der niedrigen Zinsen nur mit minimalen Aufschlägen erhältlich. Allerdings ist da die Marginforderung deutlich größer und das Kapital wäre also auch schon heute gebunden.

Aber als denkanstoss kann man nur sagen, dass sich Instrumente wie Aktienfutures oder Optionen sehr schön und gezielt zur Unterstützung des Vermögensaufbaus heranziehen lassen.

Mitunter könnte man sogar mit Calls einen Kapitalschonenden Vermögensaufbau oder Unterstützung betreiben!
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Onassis » Sa 20. Feb 2010, 23:47

Mal ein Vergleich, wie sich die Dividendenstrategie bis jetzt geschlagen hat:

Werte ------------------- Kaufkurs 4.1.10 (close XETRA) --- akt. Kurs per 19.02.2010 ----- Rendite in %
    DAX ---------------------- 6.048,30 -------------------------------- 5.722,05 -------------------------- -5,39%
    K+S ----------------------- 41,74 € --------------------------------- 45,72 € ---------------------------- +9,54%
    Deutsche Telekom ----- 10,60 € ---------------------------------- 9,75 € ----------------------------- -8,00%
    Deutsche Lufthansa ---- 11,86 € --------------------------------- 11,19 € --------------------------- -5,65%
    E.ON --------------------- 29,27 € --------------------------------- 26,93 € ---------------------------- -7,99%
    Deutsche Post ---------- 13,98 € --------------------------------- 12,32 € ---------------------------- -11,87%

Gut gemischt würde ich mal sagen... :joint:
So richtig draus ableiten lässt sich da nichts :???:

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Onassis » So 21. Feb 2010, 03:06

Da hätte ich gleich drauf kommen sollen... ein Musterdepot... :winken:
So was gibts ja wirklich noch...

Dann kann ich jetzt problemlos jeden Monat die Aktienübersicht schnell posten...

Bin mal gespannt ob in dem Musterdepot auch Dividenden gutgeschrieben werden - glaube ich aber nicht :haue:

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon chrismasterlu » So 21. Feb 2010, 16:15

Da es sich ja um sehr langfristiges Anlegen handelt, sind die Monatsrenditen ja relativ wurst. Allein schon die Dividendenrenditen sorgen für mehr Barvermehrung als es jedes Festgeldkonto derzeit könnte. Bedingung ist natürlich, man braucht das Geld die nächsten Jahre nicht und kann so auch ohne Probleme abwarten, bis die Kurse auch noch gut gestiegen sind... außerdem war eine Dax Korrektur nicht unwahrscheinlich im Januar. Deshalb habe ich meine 500 DTE Aktien erst letzten Donnerstag für 9,56€ gekauft... ;-)
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Onassis » So 21. Feb 2010, 16:47

Nur reinschauen, aber ja nichts machen!
Eigentlich könnte man sich das mit dem reinschauen sparen, da man die Aktien so oder so bis Jahresende halten muss.
Aber möglicherweise ergeben sich bei tiefen Rücksetztner gute Gelegenheiten, um die Aktie nochmal mit zusätzlichem Geld nachzukaufen.

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon heinz » So 21. Feb 2010, 17:19

Wie soll eine Divi-Strategie gehen, wenn die Divi vom Kurs abgeschlagen wirt? (DividendenAbschlag)
Gruß
heinz
Es ist nicht das Bewustsein des Menschen welches ihr Sein, sondern umgekehrt, das gesellschaftliche Sein welches ihr Bewustsein bestimmt.
heinz
heinz
Ist auf dem Weg zum Elite Mitglied
Ist auf dem Weg zum Elite Mitglied

Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 21 mal in 18 Posts

Beitragvon Onassis » So 21. Feb 2010, 17:23

Die Dividendenrendite und der geringe Kurs beim Kauf deuten darauf hin, das diese Aktien stärker steigen werden als die anderen Aktien.
Zudem muss oder sollte man im nächsten Jahr die Dividende reinvestieren, um mehr Kapital reinbringen zu können.

Die Dividende wird ausbezahlt, dann der Kurs exD notiert und dann fängt die Aktie wieder an zu steigen (und zwar hoffentlich stärker als die anderen 25).

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Beitragvon Borg119 » So 21. Feb 2010, 18:15

Beispiel: Erst jetzt meldete Daimler, dass die Dividende für 2009 komplett ausfallen muß .
Deshalb sollte man noch den 15-Monats-Durchschnitt der Rel. Stärke ermitteln und weiß welche zZt besser läuft .

Dividendenrenditen:
Versorger, Energietitel und
Telekommunikationskonzerne.

France Telecom (F) 8,3%
Dt. Telekom 8,1%
Telekom Austria (A) 7,7%
Telefonica (E) 6,7%
United Utilities (GB) 6,4%
Royal Dutch Shell (GB) 6,1%
BP (GB) 6,0%
RWE 5,2%
E.ON 5,2%
Borg119

Beitragvon chrismasterlu » So 21. Feb 2010, 20:24

Ja natürlich wird die Div. vom Kurs abgeschlagen, aber wenn ein gesundes Unternehmen eine Dividendenrendite von 8% hat, dann kann die Aktie zumindest erst mal nicht viel weiter fallen. Mittelfristig wird es also ab diesem Punkt immer genug Käufer geben. Der Dividendenbetrag sollte also im jahresverlauf im Schnitt mindestens immer wieder rausgeholt werden. Dazu hat man die satte Dividende. Grundsätzlich halte ich diese Aktien für stabiler im Wertverfall, da die hohe Div. Rendite wie ein Schutzschild nach unten wirkt. je höher sie ist, je mehr Leute werden die Aktie allein deshalb kaufen. Diese Aktien haben sicher nicht so viel Kurspotential nach oben, aber beim Vermögensaufbau geht es in erster Linie um eine gleich,äßig steigende Equity Kurve und dafür sind Dividendentitel eben bestens geeignet + ein paar Wachstumstital im kleinen Maße
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Borg119 » Di 23. Feb 2010, 13:17

Dividendenrendite hin Dividendenrendite her , wenn die Börse fällt nützen auch keine Dividenden . Das Timing ist es .

Gruß Borg119
Borg119

Beitragvon chrismasterlu » Di 23. Feb 2010, 14:44

Das kann man so nicht sagen. Grundsätzlich muss man hier aber natürlich den Anlagehorizont unterscheiden.

Borg, wenn du einen speukulativen Titel suchst, der dir bestmögliche Kursgewinne bringen soll, hast du vollkommen Recht. Dann sind oft Dividendentitel sogar das falsche. Hier ging es aber ums langfristige Investieren und dafür eignen sich solche Titel sehr gut. Denn im langfristigen Vermögensaufbau interessieren mich kleinere Baissen von 1-2 Jahren nicht sonderlich. Es geht um einen möglichst gleichmäßig steigende Equity Kurve und das vermögen Div. Titel wie die DTE wunderbar zu leisten. Dabei geht es nicht um Kursphantasie und kurzfristige mögliche Einbrüche, sondern um langfristige Kapitalvermehrung.

Kurzfristige Spekulation und langfristiger Kapitalaufbau sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!
Grüße
Chrismasterlu
chrismasterlu
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Beitragvon Onassis » Mi 24. Feb 2010, 11:23

Was natürlich auch sehr einfach ist, wäre ein Aktiensparplan (z.B. hier https://www.cortalconsors.de/Produkte-u ... n-Sparplan )

Man nimmt CMLs "geliebte" Telekom, und zahlt einfach monatlich einen bestimmten Betrag ein.
Und wenn sie richtig fett einkracht, dann manuell dazukaufen.

Sinn ist sicherlich, das man auch mit kleinen Beträgen (ab 25 EUR) monatlich die Aktien ins Depot legen kann.
Wenn ich jeden Monat 500 EUR zur Verfügung habe, dann kann ich die Aktien auch jeden Monat manuell einkaufen.

Sinn von dem ganzen Vermögensaufbau ist die Absicherung im Alter.
Und auch hier ist das Ziel (jedenfalls bei mir), den Versuch durchzuziehen so viel Geld wie möglich anzusparen,
das man später nur die Erträge aus dem zusammengehäuften Vermögen sich aussschütten lässt, ohne das Kapital zu verringern (ewige Rente).

Grobe Beispielrechnung:
staatliche Rente: 1.000 EUR monatlich
nötige Zusatzrente pro Monat: 500 EUR

500 * 12 = 6.000 EUR
Um diese 6.000 EUR p.a. zu erwirtschaften bei ca. 6% p.a. (bei einer Aktienanlage) brauche ich ein Grundkapital von 100 TEUR.
Unter Berücksichtung der Steuer ca. 135 TEUR.

Diese 135 TEUR anzusparen über einen Aktiensparplan oder die Dividendenstrategie dürfte auf 30 Jahre gerechnet kein großes Problem sein!
Das wären nach Steuer 170 EUR monatlich für 30 Jahre (zu 6% p.a.), dann habe ich die 135TEUR voll - das sollte für niemanden ein Problem darstellen.

Und nachdem ich das geschrieben habe, sehe ich die Zukunft schon wieder viel rosiger :lol:

Onassis
Onassis
DAX Champion
DAX Champion

Nächste

Zurück zu Tradingstrategien